Newsletter August 2023

Lieber Freund, liebe Freundin der Regulus-Botschaften,

in Band III seiner Botschaften spricht Regulus über die sieben Attribute der Intelligenz. Dabei nennt er den emotionalen Tiefgang als eines der Hauptkriterien für Intelligenz. Tatsächlich wird die Intelligenz in unserer Welt so hoch bewertet, dass sehr viele Menschen lieber für schlecht oder moralisch verwerflich gehalten werden, als dass sie sich Dummheit nachsagen lassen. Intellektuelle Kompetenz wird höher bewertet, als emotionale. Warum ist das so?

Wir assoziieren das Konzept der Intelligenz mit allem möglichen, allem voran mit einem erfolgreichen, glücklichen Leben. Der Mensch sucht naturgemäß sein Heil und so sucht er es nicht selten in und mit seinem Verstand. Doch ist das Glück dort zu finden? Wir sollten die Augen öffnen für die offensichtliche Tatsache, dass auch „intelligente“ Menschen nicht zwingend erfolgreiche Menschen sind und glückliche schon gar nicht. 

Wie Regulus verdeutlicht, ist unsere gängige Definition von Intelligenz eine sehr eingeschränkte, weil extrem kopflastig. Der Sitz wahrer Intelligenz ist nicht der Kopf, sondern vielmehr das Herz. Da und dort, wo wir Kopf und Herz in Einklang bringen, sind wir wahrlich auf dem richtigen Weg, wenn es um Glückszugewinn und Segen für die ganze Menschheitsfamilie geht. 

Es ist klug, sein Glück zu suchen und es ist weise, es dort zu suchen, wo es denn auch zu finden ist. Liebe ist Glück und Glück ist Liebe. Nur hier ist es zu finden und die Erkenntnis dieser ewig gültigen Wahrheit erfordert Intelligenz – nein, mehr als das – sie erfordert Weisheit.  

Eure Bettina Büx

„Intelligenz ist immer Intelligenz des Herzens.
Es gibt keine andere.“

Mein lieber Freund, meine liebe Freundin, wenn wir dies an unterschiedlicher Stelle immer wieder betonen, dann geht es uns sicherlich nicht darum, die wundervollen Fähigkeiten und Potenziale eures Verstandes zu schmälern. Vielmehr wollen wir den Verstand damit an den Platz verweisen, der ihm gebührt.

In eurer modernen Welt genießt der Verstand einen denkbar hohen Stellenwert. Fieberhaft suchen eure Wissenschaften die menschliche Intelligenz zu erforschen und zu ergründen. Bei genauerem Hinsehen dürfte euch allen rasch klar sein, dass es gar nicht so einfach ist, Intelligenz zu erkennen und eine allgemeingültige Definition zu finden. Der Kriterien sind da viele und sehr unterschiedliche. 

Viele unter euch vertreten ein recht wirres Konzept, wenn es um den jeweiligen Stellenwert von „Kopf“ und „Herz“ geht. Ihr seht darin nicht selten einen scheinbar unvereinbaren Widerspruch, ein Entweder-oder. Nun, ihr Lieben, dem ist nicht so. Vielmehr ist es so, dass euer Kopf und euer Herz, euer Denken und Fühlen eine heilige, untrennbare Allianz bilden, wie sie heilsamer und fruchtbarer nicht sein kann. Da und dort, wo ihr den Verstand nicht zum Herrn, sondern zum Diener macht, leistet er euch wundervolle Dienste und gereicht euch zu höchstem Wohle. 

Liebe ist das Maß aller Dinge und ihr – und nur ihr – sollte sich der Verstand beugen. Dies schmälert in keiner Weise den Wert des Verstandes, im Gegenteil, es erhebt und adelt ihn. Das ist wahre, wirkliche Intelligenz! Allein die Liebe schützt den Verstand und damit den Menschen vor Irrtum und damit letztlich vor Kummer und Leid. Dies zu erkennen ist klug, ja, es erfordert Intelligenz, die Bedeutung der Liebe in ihrer ganzen Tragweite zu erfassen. Diese Erkenntnis zu leben und in die Tat umzusetzen, erfordert Mut, denn eure Welt belächelt die Liebe wie ein naives, gutgläubiges Kind.

Wer da glaubt, die Probleme der Welt alleine mit dem Verstand lösen zu können, der betreibt Schattenboxen und muss letztlich kläglich scheitern. Die mangelnde Erkenntnis der Tragweite der Liebe hat eure Welt in den Zustand gebracht, in dem sie nun einmal ist. Es ist an der Zeit, Intelligenz neu zu definieren. Es ist an der Zeit! Wenn ein Mensch zum Bewusstsein der Liebe erwacht, herrscht immer große Freude in der geistigen Welt. Nichts geht je verloren, nichts wird übersehen. Jeder Liebehauch, und mag er noch so winzig erscheinen, entzündet ein Licht in eurer dunklen Welt. Sei ein Licht für die Welt! Die Welt braucht intelligente Menschen, wann wenn nicht jetzt?!

REGULUS