Newsletter Februar 2023

Lieber Freund, liebe Freundin der Regulus-Botschaften,

neben der Musik und dem Gebet bezeichnet Regulus den Humor in Band IV als eine der „3 Säulen des Glücks“. Auch an anderen Stellen weist er immer wieder auf die Bedeutung des Humors für unser irdisches Leben innerhalb der Materie hin.

Der Humor, der „Spaßfaktor“ des Lebens, liegt ihm in besonderer Weise am Herzen und scheint auch aus Sicht der geistigen Welt eine zentrale Rolle zu spielen. Dies ist Grund genug, so scheint mir, dieses gewichtige Thema erneut aufzugreifen und einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.

In meiner Funktion als Medium, also als Übersetzerin der Botschaften aus der geistigen Welt ins Sichtbare, könnte ich niemals einem Wesen vertrauen, das keinen Humor hat. Das sagt mir meine Intuition, denn wo kein Humor, kein Spaß und somit keine Lebensfreude ist, da kann unmöglich Liebe sein. Wem es aber an Liebe zum Leben fehlt, der hat das Leben, seinen Sinn und Zweck, nicht erkannt und nicht verstanden.

Eure Bettina Büx

„Nur ein Bewusstsein, das der Liebe fähig ist,
kann auch Heiterkeit empfinden.“

 

Mein lieber Freund, meine liebe Freundin, in der Welt, so, wie sie sich euch darstellt, herrschen raue Winde. So manchem von euch bleibt angesichts der allseits bekannten Zustände das Lachen förmlich im Halse stecken. Die derzeitigen Geschehnisse und Entwicklungen verunsichern und ängstigen viele von euch zutiefst. Ihr wisst nicht so recht, wohin ihr euch wenden sollt. Ihr seid auf der Suche nach dem rettenden Anker in stürmischer See. Nun, ihr Lieben, Humor ist einer davon!

Wenn wir euch – ausgerechnet in Zeiten wie diesen – den Humor ans Herz legen, so mag das euch auf den ersten, flüchtigen Blick wie blanker Hohn anmuten. Doch wir wollen eure Befürchtungen, eure Besorgnis und eure Ängste nicht schönreden, leugnen oder heuchlerisch weglachen, wir wollen sie heilen.

Humor, echter Humor, der aus dem Herzen kommt, vermag so viel mehr, als eure Sorgen oberflächlich und kurzzeitig zu beschwichtigen. Humor vermag zu heilen. Der Dichter Christian Morgenstern sagte dereinst: „Ich definiere den Humor als die Betrachtungsweise des Endlichen vom Standpunkte des Unendlichen aus“. Er hat sehr weise erkannt, wobei es beim Humor wirklich geht und was dabei geschieht. Humor, Heiterkeit, Frohsinn relativiert die Dinge und weist ihnen den Platz zu, der ihnen im übergeordneten Sinne gebührt.

Was ist denn noch wichtig, wenn man es vom Standpunkt des Unendlichen aus betrachtet? Was fällt dann noch ins Gewicht? Und worüber bitte solltest du dich dann noch grämen? Vom Standpunkte des Unendlichen aus, also in der übergeordneten Wirklichkeit aller Dinge, zählt nur die Liebe und nichts als Liebe. Alles, was nicht Liebe ist, fällt der Vergänglichkeit anheim und ist nur von begrenzter Dauer. All eure Leiden, Sorgen und Kümmernisse, sie werden vergehen, so, als seien sie nie gewesen. Nur Liebe währt ewig.

Wir sagten es bereits an anderer Stelle: Humorvolle Menschen kennen die Tiefen des Lebens und haben ihnen all ihre Kraft entgegengesetzt. Diese Kraft, von der hier die Rede ist, kann nur einem tiefen und unerschütterlichen Gottvertrauen entspringen. Wer auf Gott vertraut, der vertraut auf die übergeordnete, ewig gültige Wirklichkeit, der vertraut auf die Liebe als solche. Na, wenn das kein Grund zum Lachen ist?!

Liebe ist Licht und wann braucht es euer Licht denn, wenn nicht in dunklen Zeiten? Hier in der geistigen Welt, im Lichte der Einheit, herrschen überschäumende Lebensfreude und Humor. Der Himmel ist keine todernste Angelegenheit, wie es so oft dargestellt wird. Was im Himmel richtig ist, das ist es auch auf Erden.

REGULUS