Selbsterkenntnis ist nicht etwa eine von vielen Formen der Erkenntnis, sie ist die einzig mögliche!

Kommen wir nun zum Werkstoff der Klarheit, dem Kristall. Die Energie von Kristall ist eine sehr erhebende und wunderschöne. Sie folgt dem Prinzip von absoluter Harmonie, Einheit, Ausgewogenheit. Klarheit ist alles, denn wenn der Mensch sich über sich selbst im Klaren ist, dann ist er mit sich selbst im Reinen. Wer aber mit sich selbst im Reinen ist, der hat alles Leid und Elend hinter sich gelassen.

Kristall fördert die Selbsterkenntnis, denn es schafft Klarheit darüber, wer und was Du bist. Selbsterkenntnis ist nicht etwa eine von vielen Formen der Erkenntnis, sie ist die einzig mögliche! Wer sich selbst erkannt hat, der erkennt Alles-was-Ist. Sowie Du Dich selbst als reine Liebe erkennst, hast Du Gott als reine Liebe erkannt, denn das Wesen des Geschöpfes zeigt das Wesen seines Schöpfers. Wie kannst Du etwas anderes sein als Er, kann es doch nichts geben, das außerhalb von Gott sein könnte. Alles-was-Ist ist, was der Name sagt. Punktum. (Anm. der Verfasserin: Scherzhaft gesagt.)

Kristall fördert die Einheit mit Gott, weil es die Einheit zwischen Deiner menschlichen Seite mit Deiner göttlichen unterstützt. Es fördert die Erkenntnis, dass Dein Höheres Selbst immer nur einen winzigen Liebeshauch, einen klitzekleinen Liebesgedanken weit von Dir entfernt ist. Kristall schärft die Sinne für die Wahrnehmung Deiner Einheit mit allen Mitmenschen, der Natur und der ganzen Schöpfung.

So Du Deinen eigenen göttlichen Kern wahrnehmen und anerkennen kannst, so offenbart er sich Dir auch im Nächsten und in allem, was sich Deinem Auge erschließt.

Auf der psychologischen Ebene ist Kristall immer da und dort angezeigt, wo es an Harmonie und Ausgewogenheit der Kräfte fehlt. Wenn ein Mensch sich innerlich zerrissen und im Zwiespalt fühlt, kann Kristall hilfreich eingreifen. Kristall schafft Klarheit auf allen Ebenen.

[Regulus – aus Band V]